Ausstellungen & Retrospektiven

Hier finden sie eine Auswahl an vergangenen und aktuellen Ausstellungen, die sich dem Werk und Wirken Sir Peter Ustinovs widmen oder gewidmet haben.

Vergangene Ausstellungen

Musée Alexis Forel, Morges (Schweiz)

Vom 21. März bis zum 6. September 2015 war zum ersten Mal in der Schweiz, im Musée Alexis Forel, eine Ausstellung zu sehen , die Sir Peter Ustinov in seiner Funktion als Schauspieler, Regisseur und Autor gewidmet war. Neben den Filmrollen, die ihn berühmt gemacht haben, wurden auch seine Stücke und Bücher zum Thema gemacht, sowie sein von Humor getragener, zutiefst humanistischer Blick auf die Welt. Die Ausstellung, die unter dem Titel "Sir Peter Ustinov - Actor, film director, writer and philantropist" zu sehen war, folgte einer Reihe zu berühmten Filmpersönlichkeiten, die in der Nähe des Genfer Sees zu Hause waren. Nachdem das Museum sich 2012 Audrey Hepburn zugewandt hatte, war es nun an Sir Peter Ustinov (1921-2004), die Ausstellungsreihe fortzuführen, der 1957 mit seiner Familie in der Schweiz ankam und ab 1980 in dem Dorf Bursins, 20 Kilometer vom Genfer See entfernt wohnte. Auch seiner zweiten Frau, Suzanne Cloutier (1923-2003), werden Räume zur Verfügung gestellt, die in Filmen an der Seite von Orson Welles und Gérard Philippe zu sehen war, bevor sie sich den Unternehmungen ihres Mannes widmete.

Die Ausstellung sieht einen Rundgang vor, auf dem der Besucher die vielen Facetten Sir Peter Ustinovs kennen lernen kann. Zu sehen sein wird Sir Peter als Schauspieler;  als Regisseur und Autor; als Erzähler mitsamt seiner verschiedenen Stimmen; als Schriftsteller und Bühnendarsteller. Die Ausstellung macht Poster, Fotografien, Requisiten und Dokumente das erste Mal für die Öffentlichkeit zugänglich, die zum Teil aus dem nationalen Filmarchiv stammen, der Horst Tappe Stiftung und der Sammlung von Jean-Denis Malcès und anderen privaten Sammlungen.