SchoolToolBox-Übergabe in Tansania

#sharegiving 

Im Simanjiro-Distrikt, in dem überwiegend die Volksgruppe der Massai lebt, kann derzeit nur jeder Vierte lesen und schreiben. Die wenigen vorhandenen Schulen sind meist baufällig. Um die Zahl der Analphabeten langfristig zu verringern, fördert die DER Touristik Foundation den Bau und die Renovierung von Schulen in der Region. Gemeinsam mit der Peter Ustinov-Stiftung brachte die DER Touristik Foundation nun auch dringend notwendiges Schulmaterial nach Tansania. Insgesamt 550 SchoolToolBoxes konnten vor Ort den Schülerinnen und Schülern der Simanjiro School, die sowohl Tagesschule als auch Internat ist, überreicht werden. „Die größte Nachfrage bei allen Schulprojekten besteht immer nach ausreichend Stiften, Heften und Büchern. Diese Materialien sind für die Projektpartner vor Ort und auch für die Eltern der Schüler unerschwinglich. Doch ohne diese Dinge ist kein qualitativer Unterricht möglich“, so Ulrike Braun, Leiterin Corporate Responsibility der DER Touristik.

Die School Tool Box ist aus leicht zu transportierendem Karton gefertigt mit gleichen Inhalten für alle Kinder, wie beispielsweise Zeichenblock, Hefte, Bleistifte, Buntstifte, Spitzer und Mäppchen.

Mix it! - Kurzfilme auf youtube

Es ist so weit und die neuen Filme des durch die Peter Ustinov Stiftung unterstützten integrativen Filmprojekts „Mix It!“ aus Cottbus sind nun auf Youtube zu sehen! Das Ganze war eine besondere Erfahrung für die  32 Jugendlichen, die sie so schnell nicht vergessen werden. Der Dreh fand vom 16. bis 20. Oktober statt und die Themenfindung stand  nun nicht mehr unter dem Motto „Veränderung“, sondern konnte diesmal frei gewählt werden. Entstanden sind 3 Kurzfilme mit den Titeln "Willkommen", "Vampire" und  „Auf der Suche nach“.

Wir gratulieren Mix It! und dem Mix It!-Team der Deutschen Filmakademie!

Das durch die Peter Ustinov Stiftung unterstützte integrative Filmbildungsprojekt Mix It! unter der Schirmherrschaft von Iris Berben erhielt am 14. November den 10. Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz in Berlin. Integration geschehe „mitten in der Gesellschaft“, mahnte Preis-Schirmherr Thomas de Maizière. Etwa 150 Jugendliche aus Schulen und Geflüchteteneinrichtungen kommen bei Mix It! in Tandems aus „Einheimischen“ und „Geflüchteten“ zusammen, um gemeinsam Kurzfilme zu erstellen. Das Preisgeld für den zweiten Preis in Höhe von 10.000 Euro wird in die weitere Finanzierung von Mix It! fließen.  

Begegnungen beim Filmemachen: Das integrative Filmbildungsprojekt "Mix it!“ bringt geflüchtete und einheimische Jugendliche zusammen. Mit der Unterstützung eines professionellen Teams entstehen seit 2016 Kurzfilme, die sich authentisch und kreativ mit Identität auseinandersetzen. Fortlaufend werden neue schulische Projektwochen in verschiedenen Bundesländern realisiert.

Das Projekt wurde auf Initiative der Deutschen Filmakademie und mit besonderer Unterstützung ihrer Präsidentin Iris Berben im März 2016 gemeinsam mit BilderBewegen e.V. gestartet. Unterstützt wird "Mix it!“ von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Peter Ustinov Stiftung und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

 

Peter Ustinov Stiftung auf der 10. FRANKfurtstyleaward Gala Finale Show

Die Peter Ustinov Stiftung war dabei, als am 10.November der FRANKfurtstyleaward, einer der bedeutendsten internationalen Nachwuchswettbewerbe für Fashion&Design im Fraport-Forum des Frankfurter Flughafens verliehen wurde. Neben dem Grand Defilé der Gewinner und einer Laudatio des Schirmherrn, Star Designer Harald Glööckler wurde das Publikum in die „Night of Talent“ durch Ustinov Junior Botschafterin und Gesangstalent Sophie Schwerthöffer eingestimmt. Sophie wurde begleitet durch die langjährige Leiterin der Ustinov Opera School Frankfurt, Konzertpianistin Elena Gaponenko. Marie Korbél, Vorstandsvorsitzende der Peter Ustinov Stiftung, freute sich sehr über diese Einladung, denn auch in den Hilfsprojekten der Stiftung spielen Talentförderung und  die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung junger Begabungen eine Hauptrolle. „Der Familie Ustinov, die selbst eine Vielzahl an Künstlern hervorgebracht hat, ist es ein Herzensanliegen, jungen Menschen zu helfen, ihr kreatives Talent zu entwickeln. Mit der Kraft der Kreativität diese Welt ein bisschen besser zu machen, das war auch der Wunsch von Sir Peter Ustinov. Die Peter Ustinov Stiftung ist in vielen Hiflsprojekten weltweit aktiv, um Kindern durch den Zugang zu Bildung und Kreativität die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben."

Der FRANKfurt Style Award jährte sich in diesem Jahr zum 10. Mal. Deshalb war es eine besondere Ehre für die Peter Ustinov Stiftung und Sophie Schwerthöffer, als Gäste, Jurorin und Künstlerin eine Einladung zur Jubliäumsverstaltung zu erhalten. Mehr zum FRANKfurtstyleaward finden Sie unter http://frankfurtstyleaward.com.

Fotos von der Kinderdemo in El Alto

Vor eine Woche, dem 06.11., haben die Kinder in El Alto für sichere und liebenswürdigere Schulen demonstriert. Mehr als 1.000 von ihnen kamen aus  über 13 Schulen zu diesem Anlass zusammen und brachten ihre Stimmung mit selbstgebastelten Plakaten zum Ausdruck. Mit von der Partie war Ricky das Kaninchen, und die Zebras, die in La Paz und El Alto den Verkehr regeln.

Seiten