Ustinov Annual Conference 2018

Die diesjährige, 4internationale Konferenz am Ustinov College ist mit einigen besonderen Eindrücken letzte Woche zu Ende gegangen. Dazu zählten das Konferenzdinner in der Kathedrale von Durham, mit dem die Veranstaltung eröffnet wurde, eine Exkursion, die Eröffnung der Planetarity Art - Ausstellung und natürlich die diversen und vielfältigen Beiträge der Konferenzteilnehmer. Diese diskutiereten aufbauend auf der Agenda 2030 die Frage, wie "global citizenship" mit Umweltrechten und gemeinsamer Verantwortung in Verbindung steht und wie innovative Lösungen und praktikable Wege zu einem gesünderen und sichereren Leben entwickelt werden können, das einen gleichen Zugang zu Bildung, soziale Gerechtigkeit und die Einhaltung von grundlegenden Menschenrechte garantiert.

Ustinov Annual Conference

Am 24.08. findet die jährliche Konferenz des "Global Citizenship Programme" des Ustinov Colleges statt. Thema wird sein: "Citizenships to Achieve Sustainable Development: the role of Critical Global and Environmental Citizenships".

Die Konferenz bietet Gelegenheit und Raum für einen interaktiven Dialog zwischen Studenten, Dozenten und Praktikern, um Fragen der globalen Staatsbürgerschaft an der Schnittstelle von akademischer Theorie und Praxis zu behandeln. Nach einem Eröffnungsdinner am 24.08. beginnt die inhaltliche Konferenz am 25.08. mit einer Grundsatzrede im Ustinov College im Sheraton Park und einem optionalen "Fieldtrip" am Sonntag, den 26.08. zum Thema "Transformative, Environmental Pedagogies: the role of Nature Based Solutions". Bis zum 06.07. können noch Papers für die Konferenz eingereicht werden.

15 Jahre Ustinov College

Ein weiteres Jubiläum feiern die rund 1600 „Ustinovians“ dieses Jahr (die aktuellen Studenten und Alumni des Ustinov College): denn genau vor 15 Jahren wurde ihre Alma Mater, die Graduate Society, nach einem Besuch ihres Namenspatrons in „Ustinov College“ umbenannt. Das College in Durham ist neben Oxford und Cambridge eine der ältesten Universitäten Englands und die Studentenschaft setzt sich aus über 100 verschiedenen Nationen zusammen. Wir gratulieren!