Den Zauber des Trickfilms entdecken

Kinderfilmhaus Ludwigsburg

An der Seite der Filmakademie Baden-Württemberg unterstützt die Peter Ustinov Stiftung seit Anfang 2016 das Kinderfilmhaus Ludwigsburg. Das Kinderfilmhaus entstand als Studienprojekt der Filmakademie Baden-Württemberg und wird von Studenten geleitet. Dank der Stadt Ludwigsburg, die das "Aldinger Torhaus" als Gebäude kostenfrei zur Verfügung stellt, residiert dieses Projekt in einem eigenen kleinen, aber feinen Haus. Pädagogisches Ziel des Kinderfilmhauses ist es, zu vermitteln wie Filme gemacht werden und dank des neu erlernten Wissens rund um das Medium Film über den eigenen Medienkonsum nachzudenken. Trickfilme sind Teil des Alltags von Kindern, die sie wie durch Zauberhand in eine märchenhafte Welt entführen. Im Kinderfilmhaus werden sie in die Tricks und Kniffe des Trickfilms eingeweiht. Auf spielerische Art und Weise können Kinder so den „Trick“ hinter dem Trickfilm entdecken und neue Freiräume für ihre eigene Fantasie erobern.

up
496 users have voted.