Das Sir Peter Ustinov Institut in Wien widmet sich in seiner Forschung dem Thema "Vorurteile"

Sir Peter Ustinov Institut

Das Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen wurde im August 2003 auf Initiative und unter persönlicher Leitung von Sir Peter gegründet. Die Entstehungsbedingungen und Wirkungsweisen von Vorurteilen sollen durch die Arbeit des Instituts auf hohem, wissenschaftlichem Niveau erforscht und transparent gemacht werden. Das Institut ist zudem Herausgeber von Standardwerken, die sich mit den wichtigsten Erscheinungsformen von Vorurteilen auseinandersetzen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Aufklärungsarbeit im schulischen Bereich. Zur Aufarbeitung aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen organisiert das Institut überdies jährlich eine internationale Fachkonferenz in Wien. Seit September 2011 steht ein Online-Forum bereit, das jedem offensteht, der sich fachlich über den Themenkreis „Vorurteile“ informieren und mit Expertinnen und Experten austauschen möchte. www.ustinov.at/dialog

up
473 users have voted.