Wer wir sind

Die Peter Ustinov Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung für Kinder. Gegründet wurde sie von Sir Peter Ustinov im Jahr 1999 zusammen mit seinem Sohn Igor Ustinov. Sie finden uns in Frankfurt am Main. In den letzten 15 Jahren haben wir mehr als 50 Hilfsprojekte weltweit unterstützt, gefördert und selbst ins Leben gerufen.

Die Ustinov Stiftung egagiert sich zudem im Bereich Bildung gemeinsam mit dem Ustinov College in Durham, England (www.dur.ac.uk/ustinov.college), sowie dem Ustinov Institut in Wien (www.ustinov.at), stark für das Thema „Abbau von Vorurteilen“. Denn für Sir Peter Ustinov waren zeitlebens  Vorurteile einer der Hauptgründe für Konflikte und ein „offener Geist“ (gestärkt durch Bildung und Kreativität) das wirksamste Mittel für eine aufgeschlossene und tolerante Welt.

Was wir tun

Wir helfen Kindern in besonderer Not. Wir helfen ihnen nachhaltig, auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft. Sir Peter machte in der Not keinen Unterschied und diesem Leitsatz folgen auch wir. Die drei Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Hilfe für Kinder in besonderer Not, im Bereich Bildung und Vielfalt sowie in der Förderung von jungen, kreativen Talenten. Im ersten Bereich untersützen wir internationale, vertrauenswürdige Projektpartner, die vor Ort unsere Hilfe und unsere Ziele optimal umsetzen. In den beiden anderen Bereichen vertraut die Peter Ustinov Stiftung auf eigene, langfristig angelegte Projekte, die sie gemeinsam mit renommierten, öffentlichen oder institutionellen Partnern verwirklicht.

Bildung gegen Armut und Not

Die Peter Ustinov Stiftung leistet dort Hilfe, wo die Not am größten ist: Bei Straßen- und Waisenkindern, bei Kindern, die aufgrund von Armut oder Bildungsdefiziten sozial benachteiligt und von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Sie sorgt für medizinische Versorgung in einigen der ärmsten Regionen der Welt, unterstützt die Behandlung von schweren Krankheiten wie Noma, die durch Gesichtsentstellungen zu einem Leben in der Isolation zwingen. Sie befreit zusammen mit Projektpartnern Mädchen aus der Zwangsprostitution und bietet Kindern Perspektiven für eine menschenwürdige Zukunft.

Bildung durch Kreativität und Vielfalt

Jungen Menschen zu helfen, ihr kreatives Talent zu entwickeln, ist ein Herzensanliegen der Familie Ustinov, die selbst eine Vielzahl an berühmten Künstlern hervorgebracht hat. Daher fördert die Stiftung kulturelle Vielfalt und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, indem sie kreative Projekte unterstützt und Kindern die Entfaltung ihrer kreativen Talente ermöglicht. Dabei möchte die Stiftung vor allem denjenigen eine Chance geben, deren Eltern sich eine Förderung oder gar professionelle Ausbildung der Begabung ihres Kindes nicht leisten können. Die Stiftung setzt hier gemeinsam mit renommierten Fachpartnern eigene Förderkonzepte um, vor allem in den Bereichen Film, Theater und Oper.

Bildung für Respekt und Verständigung

Bildung ist von zentraler Bedeutung in allen Tätigkeitsfeldern der Stiftung. Für Sir Peter war sie Voraussetzung für Offenheit, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Durch die vielseitigen  Bildungsprojekte erhalten Kinder die Chance, geregelt zur Schule zu gehen, einen Beruf oder ein Handwerk zu erlernen, ihr Leben selbstbestimmt in die eigenen Hände zu nehmen. Durch Bildung erhalten Menschen vor Ort Kenntnis von den Ursachen von Krankheiten und sie klärt über die Gefahren durch Menschenhandel auf. Am Ustinov College in Durham (England) und am Sir Peter Ustinov Institut in Wien steht Bildung zudem für den Abbau von Vourteilen, deren Funktionsweise hier eine eigene, wissenschaftliche Erfrschung gewidmet ist.

Das Team

Mit Igor Ustinov als Vorsitzendem des Stiftungsrats ist sichergestellt, dass der Ustinov-Spirit in der Peter Ustinov Stiftung lebt und erhalten bleibt. Marie Korbél, eine multikulturelle Geschäftsfrau mit künstlerischen und kreativen Wurzeln, leitet die Stiftung als Vorstandsvorsitzende. Sie lernte Sir Peter bereits als kleines Kind kennen. Unterstützung erhält das Team zudem von einem kompetenten, engagierten Stiftungsrat prominent besetzt mit Familie, Bildungs- und Stiftungsexperten, Kreativen und Kaufleuten.

Chairman

• Igor Ustinov