Fröhlicher Sommeranfang in Hamburg Billstedt

Keine Musik mehr, keine Konzerte mehr, kein Musikunterricht mehr - für die vielen Kinder im Hamburger Stadtteil Billstedt ging seit den Corona-Maßnahmen im März nichts mehr. Toll was die Organisatoren von der Stiftung Kulturpalast Hamburg und unser Projektpartner „Klangstrolche – Musik für jedes Kind“ alles für diesen Sommer zuhause geplant haben. Mit viel Elan, Kreativität und großem Improvisationstalent wurde ein buntes Sommerprogramm, das „Billstedter Sommerleben“ zusammengestellt. Am 24. Juni ging es los. Das liebevoll organisierte Programm lädt die Kinder und ihre Familien ein zu Terrassenkonzerten, kulinarischen Ausflügen in die ganze Welt, Lesungen, Kindertheater, und vielem mehr. Das komplette Programm finden Sie hier.

Und allen, die nicht dorthin kommen können, legen wir die lustigen Erklär- und Mitmachvideos der stay@home Klangstrolche ans Herz. Hier gibt es jede Woche neue Ideen, wie Videos, Malvorlagen und Lieder zum Mitsingen, ganz besonders auch für Eltern und Erzieher*innen in der Notbetreuung.

25. Klangstrolche-Kongress im Kultur Palast Hamburg

Zweimal im Jahr bittet der Kultur Palast Hamburg alle Klangstrolche und jene, die es werden wollen, zum Musizieren, Tanzen, Trommeln, Basteln, Experimentieren und Entdecken nach Hamburg-Billstedt. Vom 7. bis zum 11. Oktober waren die Räumlichkeiten des Kultur Palasts fest in der Hand der Strolche. Der Kongress lud ein und die kleinen und großen Musikliebhaber kamen gern. Insgesamt 45 Workshops mit 13 verschienden Workshopleitern trafen auf 401 Kinder und 86 Erwachsene. Das große Auftaktkonzert und auch das Abschlusskonzert konnte von Kindern besucht werden, die nicht am Kongress teilnahmen.

Das Projekt "Klangstrolche" erhält Wirkt-Siegel von PHINEO

Dem Projekt  „Klangstrolche - Musik für jedes Kind“ wurde das Wirkt-Siegel des Analyse- und Beratungshauses PHINEO verliehen. Das Siegel ist ein Erkennungszeichen für wirkungsvolles Engagement in Deutschland. Es wird an gemeinnützige Projekte vergeben, die das Potenzial haben, besonders wirkungsvoll zur Lösung eines konkreten gesellschaftlichen Problems beizutragen. Wir freuen uns, dass das Projekt Klangstrolche eines von etwa 260 Projekten bundesweit ist, die mit dem Wirkt-Siegel von PHINEO ausgezeichnet wurden.

Neues Projekt: Klangstrolche

An der Seite der Stiftung Kultur Palast Hamburg fördert die Peter Ustinov Stiftung seit Anfang Juli 2019 das Projekt „Klangstrolche“. Kindern aus einem sozial schwachem Umfeld, die sonst nicht mit Musikunterricht in Berührung kommen, wird hier die Tür zur Welt der Musik geöffnet. In Hamburger Randgebieten wie Billstedt gibt es viele Kinder und Jugendliche aus aller Welt. Dieser Vielfalt an Sprachen und Herkunftsländern, aber auch der Sprachlosigkeit in einem fremden Land verhilft das Projekt „Klangstrolche“ zu einer neuen gemeinsamen Sprache – der Musik.