Von der Kunst der Veränderung – "Manifesting the New" in Kapstadt, Südafrika

Unser Projektpartner, das Butterfly Art Project (BAP) in Südafrika, hilft Kindern im Township Vrygrond in Kapstadt eine hoffnungsvolle Zukunft selbst zu gestalten. Ihr Alltag ist von Gewalt, Drogen und Hunger geprägt. Die Kinder entdecken in Kunstprojekten ihr kulturelles Erbe und erlernen auf ganz praktische Weise ein friedliches Miteinander. In diesem geschützten Rahmen entfalten sie ihre Talente und werden auf einen späteren Schulbesuch vorbereitet - keine Selbstverständlichkeit in den Townships. Viele ehemalige Teilnehmer gehen heute mit stolz und Freude zur Schule.

Es gibt gute Neuigkeiten aus Südafrika: Im Butterfly Art Project spärt man eine Stimmung des Aufbruchs, der Erneuerung und dass sich wieder etwas bewegt. "Manifesting the New", frei übersetzt "Wie das Neue entsteht", ist das Motto der aktuellen kunsttherapeutischen Arbeit. Das Projekt zeigt auf vielfältige Weise, wieviel Veränderung möglich ist, wenn man den Kindern den passenden Rahmen hierfür bietet. Eingebunden in dieses siebenmonatige Kunstprojekt waren die örtlichen Kunstvermittler. Sie wurden in Workshops eigens zum Thema geschult. Bereits geliebte Kunstwerke wurden von Künstlern aus ganz Kapstadt gepsendet und von den Kindern neugestaltet. Die Umsetzung erfolgte mit Kindern aus den Gemeinden.

Als krönender Abschluß des Projekts wurde am Freitag, dem 23. Juli, die Ausstellung der entstandenen Kunstwerke im Zentrum für Kunsterziehung im Zeitzer MOCAA in Kapstadt eröffnet. Unter den nach wie vor geltenden Lockdown-Beschränkungen fand die Vernissage vor allem virtuell statt. Ein Rundgang durch die umfangreiche Austellung, begleitet durch die Kunstvermittler, ist zu sehen unter https://www.instagram.com/stories/highlights/

Den Stream der virtuellen Tour finden Sie hier.

Die wertvolle kunsttherapeutische Arbeit von BAP braucht auch weiterhin Unterstützung.
Jede Spende ermöglicht neue Hoffnung!

50 neue Trainingsanzüge für die Love Bugs in Südafrika

Wir freuen uns über diese neuen Bilder, die uns unser Projektpartner „Butterfly Art Project“ in Südafrika geschickt hat.

Vrygrond ist ein Township von Kapstadt, der Alltag von Eltern und Kindern ist von Gewalt, Drogen und Hunger geprägt. Die Gruppe der „Love Bugs“ sind Kinder, die ansonsten ihre Zeit auf den Straßen verbringen würden. Zweimal die Woche lernen sie für zwei Stunden in kleinen Kunstprojekten zum Beispiel ihr kulturelles Erbe kennen und erleben ein friedliches Zusammenarbeiten in der Gruppe. Sie werden individuell von Kunsttherapeuten betreut. Für viele der Kinder ist es das erste Mal, in einer ruhigen und geschützten Atmosphäre lernen zu können. Viele ehemalige „Love Bugs“ gehen mittlerweile zu Schule. Gestützt durch die guten Erlebnisse in der Kunsttherapie erkennen Eltern und Kinder ihre Möglichkeiten und Wege, sich weiterzuentwickeln, um ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Zu den 40 Kindern in der Love Bug-Gruppe konnten zusätzlich noch 10 weitere Kinder aufgenommen werden.

Alle 50 Kinder bekamen mit nagelneuen Trainingsanzügen, bestickt mit dem Ustinov- Stiftungsschriftzug die erste Schuluniform ihres Lebens. Sie tragen ihre hellblauen Track Suits mit großem Stolz. Die Peter Ustinov Stiftung, die Love Bugs und die Butterfly Art Foundation sagen Danke! Durch Ihre Spende ist die erfolgreiche kunsttherapeutische Arbeit erst möglich! Helfen Sie auch weiterhin, um dieses wertvolle Hilfsprojekt auch nachhaltig zu sichern.