Kunstschätzchen und das Butterfly Art Project

Post aus Südafrika erreicht die Galerie54 in Frankfurt-Sachenhausen: Die Kinder des kunsttherapeutisch ausgerichteten Butterfly Art Projects haben Halb-Portraits von sich gemalt, auf deren Rückseite sie sich und ihre Hobbies in Stichworten vorstellen. Ergänzt werden diese nun auf dieselbe Weise von den jungen Künstlern der Kunstschätzchen-Gruppe. Ziel der Aktion ist es, den Kindern einen Einblick in das Leben der Schüler in Südafrika zu geben und den eigenen Horizont zu erweitern. Es soll Neugierde und Interesse an der Lebensweise anderer Kulturen wecken, denen man vorurteilsfrei und auf Augenhöhe begegnet. Wichtig ist es dabei, sich in den anderen hineinzuversetzen und ihn mit den eigenen, gestalterischen Entscheidungen nicht zu verletzen. So lautet bspw. eine der Fragen, die sich die Kinder stellen müssen, ob sie sich in teurer Markenkleidung oder mit Mobiltelefon am Ohr malen wollen, um damit zu zeigen, was sie alles besitzen? Und das obwohl diese Gegenstände nicht zum Alltag in einer südafrikanischen Nachbarschaft zählen, die von extremer Armut gezeichnet ist. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und eine Menge Empathie, welche die Kinder der beiden Projekte über die Kontinente hinweg verbindet.

Mit dem Lebenswerk Sinnvolles tun

Die Peter Ustinov Stiftung lädt herzlich zu einem Infoabend mit dem Thema „Vererben, Stiften und mehr“ am Mittwoch, dem 5. Juni 2019, um 18.00 Uhr  in der Galerie Brücke54, Brückenstrasse 54, 60594 Frankfurt-Sachsenhausen ein. An diesem kostenlosen Infoabend erfahren Freunde und Interessierte, wie  sie mit Ihrem Vermögen sinnvoll und langfristig helfen können. Frau Marie Korbél, Vorstandsvorsitzende der Peter Ustinov Stiftung, wird durch den Abend führen und zu Beginn in einer kurzen Einleitung die Arbeit der Stiftung vorstellen. Frau Rechtsanwältin Inge Lohmann aus der Frankfurter Kanzlei für Vermögensnachfolge und Stiftungen wird im Anschluss über das Thema „Erben und Vererben“ sprechen. Inge Lohmann ist seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf die Themen „Erben und Vererben, Schenken und Stiften“.

In der schönen Atmosphäre der Galerie Brücke54 freuen wir uns, gemeinsam mit allen Interssierten einen angenehmen Abend zu verbringen. Im Anschluss werden Ihnen Frau Korbél und Frau Lohmann für Ihre Fragen sehr gerne zur Verfügung stehen. Auch Kleinigkeiten zur Stärkung und Erfrischung stehen bereit.

Anmeldungen bitte unter 069-272 21 74 0 oder imke.meijsen@ustinov-foundation.org

No Litter Day

Der 16. Mai war "No Litter Day", an dem Kinder auf der ganzen Welt zusammenkamen, um Müll zu sammeln und für eine sauberere Umwelt einzutreten. Seit Monaten lernen Kinder auf der ganzen Welt im Rahmen der Initiative „No Litter Generation“, die mit Unterstützung von Svenska Postkodlotteriet vom "World Children's Prize" initiiert wurde, mehr über Müll und seine Folgen für die Umwelt.

Idea Summercamp

Es ist Sommer in Indien und die Schulen bleiben wie hierzulande während der Ferienzeit komplett geschlossen. Um die Kinder trotzdem beschäftigen zu können, veranstaltete unsere Partnerorganisation, die Idea Foundation ein zweitägiges Sommercamp für 70 Schülerinnen und Schüler.  Am ersten Tag standen Punkte wie Storytelling und Warli-Malerei auf dem Programm, am Abend war es dann Zeit für Sportarten wie Diskuswurf, Cricket und Hoola Hoop, gefolgt von Tanzvorführungen. Der zweite Tag  begann mit Yoga, gefolgt von einem "Lachclub".  Das Sommercamp vermittelte den Kindern die Wichtigkeit von Teamwork und die Fähigkeit zur Bewältigung akuter Herausforderungen. Die Kinder haben es laut den Lehrern und freiwilligen Helfern derart genossen, dass sie nicht mehr gehen wollten.

Beitrag auf hr-info: Wie lebt es sich derzeit in Südafrika?

Heute wird in Südafrika ein neues Parlament gewählt - 25 Jahre nach dem Ende der Apartheid. Doch der Traum einer "Regenbogen-Nation", in der alle Hautfarben und Ethnien friedlich miteinander leben, ist erschüttert und auch die ökonomische Situation im Land ist alles andere als rosig. Der gebürtige Hesse Jonas Schumacher und Gründer der von der Peter #Ustinov #Stiftung unterstützten Organisation #Masifunde teilt seine Eindrücke zum aktuellen Stimmungsbild in Südafrika in einem Beitrag auf hr-info.