Peter Ustinov-Schule, Essen

Die Peter-Ustinov-Schule in Essen ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit offenem Ganztagsangebot und gemeinsamen Lernen. Die Schule liegt in Essen Katernberg, direkt an der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen-Rotthausen.
Die im Sinne eines „bewegten Spielplatzes“ umgestalteten Schulhöfe bieten den Kindern viel Raum zum Klettern und Spielen, zum erkunden ihrer Umgebung und Lernen. Momentan wird dieSchule von ca.170 Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern besucht, ungefähr 82 % haben einen Migrationshintergrund. Die Schule ist zweizügig und es gibt 8 Klassen.Seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 ist sie eine offene Ganztagsschule und bietet Hausaufgabenbegleitung, Förderung, Erziehung und Bildung im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften jeden Tag von 8 bis 16 Uhr.
Mit dem Schuljahr 2012/2013 hat die Schule sich dem "gemeinsamen Lernen" geöffnet und untersützt zurzeit 19 Kinder mit verschiedenen sonderpädagogischen Mitteln.

up
754 users have voted.