Samara Foundation

Mzamomhle Oxton Educare, Kindergarten, Eastern Cape, Südafrika

In jedem Samen gedeiht die Zukunft

"Wenn Kinder geliebt, genährt und beschützt werden, wenn man mit ihnen spricht, ihnen vorliest und ihnen erlaubt, neugierig zu sein, werden sie gut lernen und gesund sein - und das Land wird gedeihen. Das ist frühkindliche Entwicklung." (Südafrikanischer Report zur frühkindlichen Entwicklung bis 2030)

Seit Februar 2022 fördert die Peter Ustinov Stiftung den Mzamomhle Kindergarten im Dorf Oxton, bei Whittlesea, am Easter Cape Südafrikas, der erst jüngst, im Jahr 2021 gegründet wurde. Unser Projektpartner, die südafrikanische Samara Foundation unterstützt diesen Ort des Lernens und des Spielens, den die Eltern auf die Initiative einer einheimischen Erzieherin hin eingerichtet haben. „Every Seed holds a Future“ – in jedem Samen liegt die Zukunft, das ist das Motto der Samara Foundation. So gedeihen die ersten Pflanzen und der gerade angelegte Garten trägt erste Früchte. Der Raum wurde mit gespendeten Möbeln der Dorfgemeinschaft ausgestattet. Es gibt noch viel zu tun, Kletter- und Spielgeräte für Draußen werden benötigt, Bücher und andere Lernmittel sowie weiteres pädagogisches Training für die Mütter. Die Samara Foundation hilft mit allem, was nötig ist, um die Kinder zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu stärken. Denn Kinder sind die Zukunft dieser Gemeinschaft. Gefördert in ihrer Entwicklung, erleben sie, wieviel Gutes eine Gemeinschaft verwirklichen kann und fühlen sich bestärkt und beschützt als Teil eines Ganzen.

up
124 users have voted.