Sir Peter Ustinov Stiftung: Igor Ustinov

„Freude ist etwas Magisches. Sie hat die Kraft, die unglaublichsten Dinge möglich zu machen.“

Igor Ustinov

Wie nahezu alle Mitglieder der Familie Ustinov ist auch Igor Ustinov ein kreativer Geist. Bildhauer ist er, ausgebildeter Opernsänger, Biologe und sogar Erfinder.

1956 als Sohn von Sir Peter Ustinov und der kanadischen Schauspielerin Suzanne Cloutier in London geboren, studierte Igor Ustinov zunächst Kunst an der École Nationale Supérieure des Beaux Arts in Paris. Anschließend schloss er ein Studium der Biologie an der Paris VII ab und studierte zusätzlich Gesang am Pariser Konservatorium.

Bildhauer, Künstler, Erfinder, kreativer Kopf

Trotz der erkennbaren typisch ustinovschen Vielseitigkeit seiner Interessen liegt der Fokus Igor Ustinovs im Bereich der Bildhauerei. Einer seiner Lehrer war mit César Baldaccini einer der berühmtesten französischen Bildhauer und Vertreter des Nouveau Realisme. Doch nicht nur als Künstler machte sich Igor Ustinov einen Namen, sondern auch als Erfinder. Bei der 45. Internationalen Messe für Erfindungen in Genf wurde ihm für das Ustinov Construction System für preiswertes und müllreduziertes Bauen der Preis für die beste Erfindung verliehen.

Engagierter Weltverbesserer im Kampf gegen Vorurteile

Neben den für die Ustinovs unvermeidlich künstlerischen Ambitionen ist Igor Ustinov gesellschaftlich engagiert und führt das humanitäre Erbe seines Vaters fort.

So gründete er zusammen mit Sir Peter Ustinov im Jahr 1999 die Sir Peter Ustinov Stiftung, deren Stiftungsratsvorsitzender er heute ist. Darüber hinaus ist er aktives Beiratsmitglied des Ustinov Instituts zur Erforschung von Vorurteilen in Wien. Unter seiner Leitung und Schirmherrschaft entstand auch das Ustinov Prejudice Awareness Forum, das als Plattform zum Austausch rund um das Thema Vorurteile dient und zudem gesellschaftliche Vielfalt und Weltoffenheit fördert. Igor Ustinov ist außerdem Stiftungsrat der Stiftung Winds of Hope (Schweizer Stiftung zur Bekämpfung der Krankheit Noma in Afrika) sowie der Stiftung Carène, die sich für Bildung und Traditionserhalt einsetzt.

Werke Igor Ustinov
Als Bildhauer arbeitet Igor Ustinov mit dem Werkstoff Bronze. Seiner Meinung nach ist es das Metall, das die Präsenz des Menschen verewigt. Die meisten seiner Werke zeigen die Bewegtheit des Lebens mit gewollten Assoziationen an den Tanz und die vielen berühmten Familienmitglieder, die Bühnenbilder und Kostüme für das Ballett und die Oper gestaltet haben. Igor Ustinov modelliert elegante, überlängte Bronzeskulpturen, die oft nach oben streben, festgehalten in bedeutenden Momenten des Lebens. Seine Figuren haben meist kein Gesicht, die Köpfe sind stark abstrahiert und erinnern an die Ziffer eins, um eine überpersönliche und überzeitliche Realität darzustellen.

Eine Übersicht über die Werke und Einzelausstellungen Igor Ustinovs finden Sie hier.